Dienstag, 12. Juni 2012
So dies und das
Während uvo noch das Selbstmatt ausknobelt (andere mögen sich gerne dazu gesellen) ein paar Kurznachrichten:

Schach:
Der Türkische Schachverband hat die Schiedsrichter von sieben Nationen, darunter auch Deutschland, zur Schacholympiade abgelehnt. Diskussionen dazu gibt es auf schach-welt.de
Der DSB scheint sich darüber auszuschweigen.
Ich war schon länger dafür, aus der FIDE auszutreten, zumindest ein Boykott sollte wohl ernsthaft in Betracht zu kommen. Und ich Depp habe noch ein Stück zum olympischen Kompositionsturnier geschickt.

Netzwelt:
Interessant finde ich, dass die Vz-Netzwerke von den Marktanteilen dermaßen auf dem Rückzug befindlich sind. Davon berichten inzwischen mehrere Medien. Einst davon erschüttert, dass Datenschutzaspekte vernachlässigt wurden, hatten sich die studivz- und meinvz-Seiten vom Saulus zum Paulus entwickelt und werden für ihre sehr weitgehenden Einstellmöglichkeiten zum Datenschutz weithin gelobt. In den Marktanteilen überholt werden sie - und das ist doch wohl Ironie des Schicksals - von der Datenkrake Facebook. Auch ich bin um Facebook nicht herumgekommen, da ich Freunde im Ausland habe, die ich schnell kontaktierbar haben möchte, aber ansonsten habe ich starke Vorbehalte gegen diesen amerikanischen Monopolisten und hoffe insgeheim auf einen ähnlichen Produktlebenszyklus wie bei den Vz-lern.

Politik:
Dirk Niebel riskiert seine politische Karriere für einen Einrichtungsgegenstand. Fast wäre er über diese politische Teppichkante gestolpert und ich frage mich, auch wenn ich das Skandalpotential als eher gering einschätze, ernsthaft, ob der eigentlich nur bescheuert ist oder nur unter maßloser Selbstüberschätzung leidet.
Letztere hat ja neulich einen Emporkömmling aus den Reihen der Union von Stuhl gefegt. Röttgen muss wahrlich von der Hybris beseelt worden sein, anders kann ich mir schon seine Kandidatur als Spitzenkandidat in NRW nicht erklären.

... link (3 Kommentare)   ... comment