Montag, 9. November 2009
Ein etwas anderes Hilfsmatt
Bei dieser (eigentlich sehr einfachen) Hilfsmattaufgabe ist das eigentliche Problem, einen Zug zu finden, der... ach, ich will gar nicht so viel vorwegnehmen, schaut einfach selber.

Hilfsmatt Rätselstunde

Schwarz zieht an, Hilfsmatt in 2. Nach: Rätselstunde 1952

... comment

 
Ist das überhaupt lösbar?
war auch mein erster Gedanke. Tc3 ist das einzige, das nicht mattsetzt. Also: 1.Tc3 Txh2 und jetzt muss Schwarz nur noch Sf3 zulassen: 2.Lb2 Sf3#

Hübsch! Welche Rolle spielt der Sc1?

... link  

 
Sc1 ist lt. Computerprüfung komplett überflüssig. Es gibt auch kein Satzspiel o.ä. Begründungen. Vermutlich steht der S alleine dazu da, um die Stellung unübersichtlicher zu gestalten.

... link  

 
Insgesamt könnte man auf dem Brett aufräumen. Sieht halt nur hübsch aus mit den Springern hüben wie drüben.
Ursprünglich war die Aufgabe einfach nur: Finde den Zug, der nicht mattsetzt. Das Hilfsmatt habe ich dann daraus gemacht, weil immerhin 2. Lb2 keine Nebenlösungen hat.

Sicherlich keine Veröffentlichung in einer Problemzeitschrift, sondern einfach nur ein kleiner Spaß für zwischendurch.

... link  


... comment
 
Schon mal gesehen
glaube ich zumindest. Aber mit der Aufgabenstellung "Schwarz zieht und setzt in einem Zuge NICHT matt."

... link  


... comment