Samstag, 21. November 2009
Mittelspiel
Von Mittelspielen verstehe ich ja bekanntlich sehr wenig. Sie sind eben meist nicht so klar und verständlich wie Endspiele.
Nachstehende Stellung stammt aus der Partie Reshevsky-Vaganian. Welchen thematischen Zug machte hier Schwarz wohl?

Reshevsky-Vaganian
r1b2rk1/pp1n2pp/1qn1pb2/3p4/3P1P2/3B1NK1/PP2N1PP/R1BQR3 b - - 0 14

... comment

 
"Von Mittelspielen verstehe ich ja bekanntlich sehr wenig."

Haha, was soll ich da sagen? Das deprimiert mich ja total. ;-)

Gruß aus HGW an dich und von den Kiddies an Kati. Die würden sich sooo freuen, wenn sie zur LEM Quali hier wäre.....

... link  


... comment
 
Das ist ja eindeutig Französisch...
...wahrscheinlich Tarrasch-System. Der weiße König auf g3 sieht etwas merkwürdig aus. Ich frage mich ob nicht ein Hebel in der Luft liegt, um ihm zu Leibe zu rücken, vielleicht sowas wie ...e5 nebst Figurenopfer. Ich habe aber keine konkreten Varianten, da müssen die Französischexperten ran und das bin ich definitiv nicht.

... link  

 
Interessante These, dass nur Französischexperten in dieser Stellung Varianten berechnen können... ;o)

... link  

 
sennah
hat das schon richtig ausgedrückt. Gute Wartezüge hat Schwarz nicht mehr, also würde ich e5 spielen, die Uhr drücken und ein bisschen herumspazieren. Das verzweigt ziemlich, also erst weiterrechnen, wenn Weiß sich entschieden hat.

Schwarz öffnet die f-Linie und der Lc8 spielt mit. Sollte bei dem wKg3 reichen.

Aber ich fürchte, der gestrenge Schachlehrer Losso will Varianten sehen...

... link  

 
So viel Verzweigungen...
...sehe ich da nicht. da Weiß ja wohl kaum freiwillig mit dem Sf3 nach e5 schlägt. 1.-e5 2.fxe5 Sdxe5 3.dxe5 und nun? (Lxe5+ reicht wohl wegen Lf4 nicht.) Wenn man in der Stellung nichts findet, geht das alles nicht.

Die Partie hatte ich aber schon mal gesehen, daher ist mir die Lösung bzw. Fortsetzung wieder eingefallen. Der letzte weiße Zug vor der Diagrammstellung war übrigens Te1, was vielleicht positionell gut, aber eben taktisch fehlerhaft war. Es hätte wohl h3 kommen sollen, damit sich der wK ggfs. vornehm zurückziehen kann.

... link  

 
Zwei Verzweigungen gibt es noch...
nämlich 1.-e5 2. dxe5 Sdxe5 3. Sxe5 und 1.-e5 2. fxe5 Sdxe5 3. Sxe5. Wobei es natürlich sehr wahrscheinlich ist, dass diese ineinander übergehen.

... link  


... comment
 
Falls beide Bauern auf e5 geschlagen haben, wird auch Lh4+ (auf Kxh4 wahrscheinlich auch Df2+) Sxh4 Df2# eine Option.

Okay, ich spiele 14...e5. Was zieht Weiß?

... link  

 
@schachblaetter:
Eben war es noch ein Notnagel, jetzt spielst Du den Zug schon selbstbewusster, nachdem Du eine wichtige Variante gesehen hast. Tatsächlich nahm Reshevsky zweimal mit dem Bauern auf e5, worauf Lh4+ bald gewann.
Ist es nicht schön zu sehen, wie Erkenntnisgewinn eine Stellungsbewertung ändert?

Spannend ist noch die Frage, wie es nach 2.dxe5 Sdxe5 3.Sxe5 weitergeht.

... link  

 
Huch,
dann habe ich ja noch nicht einmal etwas weniger. Vielleicht 3...Lxe5 4.fxe5 Df2#?
Jetzt ganz aus dem Kopf, ich sehe bei verschachtelten Kommentaren das Brett nicht.

... link  

 
Interessanterweise kann Weiß nach 3....Lxe5 noch kämpfen. Auf 4. fxe5 wird er natürlich verzichten müssen. Statt dessen ist 3....Sxe5 4. fxe5 Lh4+!! matt in 18 (was sonst?): 5. Kxh4 Df2+ 6. Sg3 Tf4+ 7. Kh5 Dxg2 und jetzt verliert alles außer 8. Lxh7+ ganz schnell.

Ín der Partie folgte 1.-e5 2. fxe5 Sdxe5 3. dxe5 Lh4+ 4. Kxh4. 4.-Df2+ funktioniert aber jetzt nicht, da nach 5. Sg3 schwarz nicht schnell genug ist. Da fehlt noch die zündende Idee, mit der Vaganian schließlich auch gewann.

... link  

 
Die Fahrprüfung war nichts dagegen
4...Txf3 vielleicht? 5.gxf3 Df2+ 6.Sg3 Dxh2+ und demnächst matt.

Aber es gibt noch eine Nachfrage ;-)

... link  

 
Ja, eine Nachfrage gibt es noch, nämlich folgende:
Ist mein Blog überhaupt noch unterhaltsam oder nur noch Stress?

4....Txf3 brach tatsächlich den weißen Widerstand. Den Rest der Partie gibt es heute Abend.

... link  

 
Unterhaltsam, sonst würde ich ja nicht mitmachen. Stressig ist nur die Werbung ;-)

... link  

 
Reshevsky verzichtete auf gxf, da es sehr schnell matt wird. Er konnte dem schwarzen Ansturm nichts entgegensetzen und verlor nach 5. Tf1 Db4+ 6. Lf4 De7+ 7. Lg5 De6 bald die Lust an der Partie.

... link  


... comment