Samstag, 21. November 2009
Lokale Helden...
...während Stefan auf den Schachblaetter(n) regelmäßig über die Greifswalder Heroen berichtet, werde ich wohl hier mehr und mehr über aktuelle und ehemalige Spieler des Bezirks Hannover berichten.

Das folgende Partiefragment stammt aus einer Partie zwischen Michael Geveke und Martin Hörstmann. Michael gehörte seinerzeit zu den Spitzenspielern der Schachvereinigung. Für diesen Verein habe ich eine Saison gespielt und sie war sehr nett. Würde es die Schachvereinigung in Stöcken noch geben, wäre ich wohl dorthin gewechselt. Die Stimmung da war immer klasse.
Martin hat Jahre lang für die SG Isernhagen gespielt, also in meinem Stammverein und war zusammen mit seinem Zwillingsbruder Rudi einer der Garanten für den Aufstieg der ersten Mannschaft bis in die 2. Liga. In dieser Partie aus der Oberliga, die nach der glorreichen Isernhagenzeit stattfand, hatte er allerdings das Nachsehen. 5 Jahre später konnte er sich dann revanchieren.

In dieser Stellung machte Michael mit Weiß den Gewinnzug, den er noch zwei Züge zuvor übersah.

Geveke-Hörstmann,M

5r2/2pqn1kp/1p3pp1/r2Pp3/2P1P1b1/2N1Q1P1/P4RBP/5RK1 w - - 0 21

Wer kann ihn mir einflüstern?

... comment

 
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege. Aber 'schreit' die Stellung nicht geradezu nach 1.h3: 1.- L:h3 2.L:h3 D:h3 3.Th2 Dc8/d7/g4 4.Dh6 Kf7 5.Tf6.

... link  

 
Sieht gut aus,
notfalls kann man 1.h3 auch noch als positionelles Bauernopfer rechtfertigen.

... link  

 
Schön, dass Du das Turmopfer auf f6 gleich mitlieferst.
Nach 1.h3 L:h3 2.L:h3 D:h3 3.Th2 Dc8 4.Dh6 Kf7 5.Txf6+ Kxf6 6. Tf1+ Sf5 7. Txf5+ Ke7 8. Dg7+ nebst Verspeisung des Turmes auf f8 dauerte die Partie nicht mehr lange.

... link  


... comment