Freitag, 27. November 2009
Ein Klassiker...
...ist dieses Selbstmatt in 3 von Kubbel.

Selbstmatt Kubbel

FEN: 4b3/2N1p3/2p1p3/P1k1P2p/K4P1P/PR1R4/3N4/Q7

Weiß zieht an, viel Spaß mit dieser harten Nuss!

... comment

 
Zu 67% gelöst?!
Schwarz hat drei legale Züge. Nehmen wir an, die Dame zieht "irgendwohin" (kein Schach, nicht auf die b-Linie, also a2, d1, e1, f1 oder h1):
a) Auf 1.-Ld7 und Lf7 gibt es die Antwort 2.Sxe6+ Lxe6 3.Tb5+ cxb5#. (Der Le6 kontrolliert das Feld b3)
b) Aber wie kann man auf 1.-Lg6 antworten? Da habe ich noch keine zündende Idee.
Vielleicht geht bei b) gar nichts und das Mattbild ist nur eine Chimäre - aber wie und wo soll es sonst matt werden? Zeit zum Umbau bleibt ja nicht!

... link  

 
Wäre der wTd3 weg, ginge 1.- Lg6 2.Dc1+ Lc2 3.Sb5! c:b5# Also probieren wir mal 1.Td8! Lf7 2.S:e6+ usw. wie oben und nach 1.- Ld7 2.Se4+ Kc4 3.Tb5+ c:b5#
Was übersehen?

... link  

 
Ich fürchte, das ist auch nur eine 2/3-Lösung: Nach 1.Td8 Ld7 2.Se4+ Kc4 ist 3.Tb5 kein Schach und cxb5 daher nicht erzwungen - Restbild vom Diagramm, wo der K auf c5 steht? Dennoch: Die Idee gegen Lg6 ist wirklich gelungen, wäre ich nicht drauf gekommen!
Ja, wenn der Be7 nicht da wäre, ginge 1.Td6, aber nach 1.Td8 Ld7 2.Sxe6+ geht plötzlich Kd5. Ist wirklich eine vertrackte Aufgabe.

... link  

 
Die Lösung nach...
...1. Td8 Ld7 ist in der Tat besonders schwer. Aber ihr werdet sie finden :o)

... link  


... comment
 
Seltsame Koinzidenz...
In meiner vorletzten Turnierpartie habe ich auf d4 eine Dame "geopfert" (war wegen Grundreihenmatt nicht zu nehmen), da hätte ich hier schneller auf die Lösung kommen sollen... Im Büro sah ich es nicht, aber auf der Heimfahrt im Entspannungsmodus kam mir dann die Erleuchtung:
1.Td8 Ld7 2.Dd4+ Kxd4 3.Kb4 c5#

... link  

 
Dann haben wir ja jetzt die 100%.

... link  


... comment