Donnerstag, 10. Dezember 2009
Mal wieder ne Kombi zum Knobeln
Das Schwarz besser steht, ist wohl klar, die geöffneten Linien, verbundenen Türme und die große Bewegungsfreiheit der Figuren sprechen für ihn. Doch gerade die Vielzahl der Möglichkeiten haben mich den entscheidenden Schlag übersehen lassen. Macht ihr es besser?



FEN: 1r5r/3b1pk1/3p1np1/p1qPp3/p1N1PbP1/2P2PN1/1PB1Q1K1/R3R3

Quelle steht in meinem Buch auf Kyrillisch und da mir die Namen, die ich da lese nicht bekannt vorkommen, reiche ich die lieber nach ;o)

Schwarz am Zug, gewinnt!

... comment

 
Erst vor zwei Minuten gepostet...
... da kann ich jetzt schlecht meinen Lösungsvorschlag hinschreiben. Ach doch: 1. - Krach! 2.- Peng! 3.- Bumm! 4. - Zack! und 5. - Kaputt!

... link  

 
Das ist auch meine Lösung. Schlagen, schlagen, wegziehen, reinlaufen und um.

[Hört sich beim nochmaligen Lesen etwas anrüchig an.]

Und bitte her mit der Original-Quelle, das können wir übersetzen! Wolln ja was lernen.

... link  

 
Der Durst nach Nachschub ist hier bei den Losso-Junkies recht groß. Seid ihr den ganzen Tag hier und drückt den Refresh-Button ;o)?

Der weiße Spieler heißt Hamilton, der schwarze Heygart (zumindest lese ich das so). Anglija (mutmaßlich England) 1956.

Nachtrag: Xeйгapt war der Sieger.

... link  

 
RSS-Fedreadern
entgeht nichts. Refresh-Button ist Steinzeit.

(Hoffentlich fragt er nicht nach konkreten Zügen)

... link  

 
Schon klar!
Ich könnte sowas eigentlich auch mal nutzen.
Kann man eigentlich auch Kommentare abonnieren?

... link  

 
Ja, klar:
https://hilfe.blogger.de/stories/488363/#ch4.4

... link  

 
Nur zur Vergewisserung, ob meine Variante der obigen lautmalerischen entspricht: 1.- Sg4 2.fg4 Lg4 3.Dg4 Th2 4.Kh2 Df2 5.Kh1 Lg3 6.Dh3 Th8.

... link  

 
Das war auch meine Intention, in der Tat. Als Nebenvariante ist noch 2.Th1 Txh1 3.Txh1 Dxc4! 4.fxg4 Dxe2 5.Sxe2 Txb2 6.Ld3 Lxg4 7.Te1 a3 erwähnenswert.

... link  

 
Hat man
deutlich herausgehört, will ich hoffen!

... link  


... comment