Sonntag, 14. März 2010
Ein neuer Held...
...wird hier nun vorgestellt:

Kapitel 1.1
Die Geburt:
Internetpartie xehrdos-losso

Ich bin hier mit Schwarz am Zug. Es gibt hier bestimmt mehrere schwarze Züge, die vielversprechend sind, aber die Geburt unseres Helden dürfte wohl am tiefsinnigsten sein.

... comment

 
Die Einbruchsfelder
auf der d-Linie sind ja gut bewacht, also würde ich an Txf3 denken und dann vielleicht gxf3 Sg5? Die Heldenrolle könnte langfristig der h-Bauer übernehmen.

... link  

 
Schon eine sehr gute Idee...
...die durch den Zug, der gespielt wurde, vorbereitet wird. Tatsächlich folgt 2.-Txf3 3. gxf3 Sg5. Fehlen noch 1.- und 2.

Ich habe beispielsweise von Tfd8 Abstand genommen, weil ich den zweiten Turm nach einem möglichen Txf3 nicht abtauschen möchte.

... link  


... comment
 
Erst hatte ich an
1...Lh6 überlegt (der spielt ja nicht mit), aber das Problim ist imho, dass Schwarz einen guten Zug finden muss, der 2.Txd3 für Weiss unattraktiv macht, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe.

... link  

 
Schwer zu sagen
Tc8 wäre wegen der Schwäche der weißen Damenflügelbauern eine Möglichkeit, oder gleich reinkloppen mit Lxh3, oder vorbereiten mit Dc8?

... link  

 
Ich würde auch Tc8 favorisieren, das ist der einzige Zug, wonach 2.T:d3 richtig schlecht ist, da auch noch der wBb4 fällt (2.- c:d3 3.D:d3 D:c3 4.D:c3 T:c3). Weiß wird dann wohl seine Dame bewegen, vermutlich nach b2 oder e2.

... link  

 
Merkwürdig...
Sennah postet den richtigen Zug und die richtigen Gedanken, aber versteht sie wohl selbst nicht. Der Held ist tatsächlich der Läufer, der nun auf h6 auftaucht.

1.- Lh6 kam und nun folgte nicht 2.Txd3 cxd3 3. Dxd3 Warum verzichtete Weiß darauf? Oder angelehnt an Sennahs Gedanken: Warum hat 1.-Lh6 diesen Bauerngewinn unattraktiv gemacht? Antworten bitte als Kommentar (im Wesentlichen ist die Antwort in einem Kommentar hier aber auch schon gegeben worden).

Statt dessen 2.Db2 und jetzt folgte die Partie genau Stefans Ausführungen (damit entfällt Kapitel 1.2 - die Metamorphose zum unangefochtenen Herrscher über die schwarzen Felder) mit dem forcierten 2.-Txf3 3. gxf3 Sg5 4. De2 Sxh3+ 5. Kg2 Sf4+ 6. Lxf4 Lxf4

Internetpartie xehrdos-losso

Man kann sich kaum eine bessere Konstellation für das Läuferpaar vorstellen: Weiß hat genau ein einziges Feld auf der d-Linie und der schwarze h-Bauer kann jetzt schon nahezu ungefährdet nach h2 marschieren. Die Partie endete 19 Züge später mit einem Sieg für die schwarzen Steine.
(Rest in engl. Kurznotation 31. Rh1 Kg7 32. Qe1 h5
33. Qg1 Rh8 34. Kf1 h4 35. Ke2 h3 36. Rh2 Qc8 37. Bc2 Rd8 38. Rh1 h2 39. Qe1 Bh3 40. Rxd8 Qxd8 41. Rxh2 Bxh2 42. Qh1 Qh8 43. Qd1 Bc8 44. Qd6 Qe8 45. Qd1 Bf4 46. Qh1 Qd8 47. Qe1 Bh3 48. Bb1 Qd7 49. Bc2 Bg2 0-1)

... link  

 
Nach 1.-Lh6 2.Txd3 cxd3 3.Dxd3 Tc8 ist der c-Bauer nicht mehr zu decken, da der Lh6 alle wichtigen Felder im Griff hat. Nach weiterem Dxc3 drohen aber Bb4 und a5 auch noch abzufallen; die weißen Figuren stehen zu dämlich, vor allem Lg3. Lh6 ist also eine verbesserte Version von 1.-Tc8, was ja schon vorgeschlagen wurde, weil Lh6 auch Sinn macht, wenn nicht Txd3 folgt.

Übrigens ist ein Zeichen von Schachtalent, wenn man den richtigen Zug erwägt, auch wenn man gar nicht genau erblickt hat, WARUM es der richtige ist... Also hier Applaus für sennah.

... link  


... comment