Mittwoch, 31. März 2010
Saure Gurken?
Da ich schon längere Zeit nicht mehr am Brett saß, ist es hier etwas ruhig geworden. Saure-Gurken-Zeit?

Nun ja, dann probiert euch doch mal an dieser Gurke, äh, Studie aus der Schwalbe 238 des Argentiniers Alberto Foguelman.

Studie von Foguelman

Wie so oft in solchen Studien, ist ein schwarzer Bauer zum Einmarsch bereit und nicht mehr recht aufzuhalten. Wie hält Weiß trotzdem remis?

Viel Spaß beim Lösen!

... comment

 
Ich finde, 1.Sc5 sieht vielversprechend aus. Falls der Bauer sofort einzieht, sollte Weiß nach 2.Sd7 Kb7 mit zwei Leichtfiguren gegen die Dame Remis halten können. Auf 1.- La4 folgt 2.Kf6 a1D 3.Ke6 Da2 4.Ke7 Dh2 5.Lf6 Lc6 6.Kd6, dann dürfte der Be5 nicht zu halten sein, daher wohl ebenfalls Remis.

... link  

 
Halbe, halbe...
Deine Einschätzung für den sofortigen Bauerneinzug nach 1.Sc5 teile ich (auch wenn man noch die Rettungsidee kurz zeigen könnte). In Deiner zweiten Variante sehe ich keine Rettung für Weiß. Oder glaubst Du ernsthaft, dass S+L+B gegen D+L remis halten?

... link  


... comment
 
Sowas ist doch meistens Patt!
Und hier auch, oder?
1.Sc5 La4 2.Sb3 (trotzdem) Lxb3 3.Kf8 a1D 4.Lxe5+ Dxe5.

... link  

 
Richtig!
Aber das Patt war hier mE ziemlich gut versteckt.

Man könnte nun noch 3.-a1L kurz erwähnen, zudem wollte ich für 1. Sc5 a1D irgendwie "Stellung von Karlsbad" lesen (Lg7, Se5, Kg8 hält remis gegen K+D).

... link  


... comment