Samstag, 17. April 2010
Rohmasse
Warum kommt hier momentan so wenig?

Momentan produziere ich schwache Partien und ebenso schwache Probleme.

Seht selbst:
Selbstmatt

Selbstmatt in 3, 2 Lösungen.
Der Zusammenhang zwischen den zwei Lösungen ist nett. Ansonsten ist alles Mist: schlechte Ökonomie, keine stillen Züge.

Und noch ein Selbstmatt in 5:
Selbstmatt

Lustige Ausgangsposition, zwei vollzügige Varianten, Ökonomie in Ordnung, aber die Abspiele sind eher fad.

... comment

 
Nun ja...
...wer will, darf natürlich trotzdem lösen ;o)

... link  

 
Welche beiden von den drei Lösungen des s#3 sind denn die gewollten?
Obwohl es eigentlich auch egal ist ...

... link  

 
> Welche beiden von den drei Lösungen des s#3 sind
> denn die gewollten?

Hast Du wirklich drei Lösungen am Brett gefunden? Wieso bekomme ich nur zwei angezeigt?
Okay, jetzt sehe ich es. Ist aber reparabel.


> Obwohl es eigentlich auch egal ist ...

Auch wahr ;o)

Ich schaffe es nicht, in die Nummer einen stillen Zug einzubauen. In der jetzigen Stellung spielt Schwarz einfach Tg3 und das Selbstmatt fällt aus. Aber auch wenn ich den Turm nach h8 stelle, bekomme ich es nicht hin. Und dann am Besten noch ein Satzspiel...

Die letzten Versuche waren wirklich ziemlich lahm. Habe noch eine Studie, die dann doch ganz knapp nebenlösig ist :(
Aber irgendwann kommt wieder ein Geistesblitz.

... link  

 
Ich sehe im s#3 keinen Sinn in der TL-Batterie. Irgendetwas stimmt da nicht. Nach 1.De7+ Kd4 geht 2.S:b3+ noch nicht, da die wD die Batterie auf Reihe 1 beobachtet. Also erst noch 2.Dd6+ Dd5 und nun 3.S:b3+ S:b3# Das ist ausbaufähig, kommt aber in den anderen Abläufen 1.Da7+,Dc7+ Kb4 2.Db7,6+ (Dual) Ka4 3.D:b3+ nicht mehr vor.

... link  

 
Momentan haben die beiden Figuren nur die Aufgabe, h2 zu decken. Das ist natürlich viel zu viel Aufwand. Ich hatte das Setting ja eigentlich so gewählt, weil Schwarz keinen vernünftigen Zug hat, der die Batterien auflöst (zumindest dann nicht, wenn der Th3->h8) und wollte damit ermöglichen, dass Weiß einen stillen Zug ausführen kann. Bisher habe ich aber noch keine Anordnung der weißen Figuren gefunden, die dies zulässt.

Die Tatsache, dass sich in einer Variante die Dame und im Echo der Springer auf b3 opfern, finde ich hingegen in Ordnung.

... link  

 
Warum nicht ...
... einfach wKf1 + einen Stein auf die g-Linie bzw. sLg8?
Abgesehen davon gibt es bereits mehrere s#3, in denen vier verschiedene weiße Steine im 3. Zug auf dasselbe Feld ziehen. Da hast Du noch einige Arbeit vor Dir.

... link  

 
> in denen vier verschiedene weiße Steine im 3. Zug
> auf dasselbe Feld ziehen.

Wenn ich im ersten Zug einen hübschen stillen Zug umgesetzt bekomme, dann würden mir auch zwei Figuren für b3 reichen ;o)

Andererseits habe ich in anderen Varianten auch den Läufer und den weißen Bauern auf b3 gesehen. Also völlig undenkbar ist das nicht.

... link  

 
The big challenge
> Wenn ich im ersten Zug einen hübschen stillen Zug
> umgesetzt bekomme, dann würden mir auch zwei
> Figuren für b3 reichen

Ein wenig mehr Thema kann nicht schaden. Also hier mal eine spontane Idee: Nach dem Schlüssel droht Weiß, einen Batterieabzug zu erzwingen. Schwarz verteidigt sich durch Öffnung weißer Linien, die auf die Batterie zielen. Dadurch werden aber Varianten möglich, bei denen Weiß im 3.Zug nach b3 (oder woanders hin) zieht. Theoretisch ginge das für zwei (drei ...) weiße Steine, aber es muss der Stein nach b3 ziehen, dessen Wirkungslinie auf die Batterie geöffnet wurde - also Dualvermeidung.

... link  

 
Nette Idee...
Umsetzbar? Vielleicht!

... link  


... comment