Dienstag, 11. Mai 2010
Deutsche Lösemeisterschaft
Unser User "frich" hat mich auf die Deutsche Problemlösemeisterschaft hingewiesen, die letztes Wochenende in Lübeck stattfand.

Sein Abschneiden ist mE aller Ehren wert. Alles weitere hier.

Nächstes Jahr werde ich versuchen, hier auch auf die Ausschreibung zu verweisen. Vielleicht nimmt ja der eine oder andere Leser dort teil. Lust hätte ich dazu auch.

... comment

 
Danke für die Blumen, mit 1 Punkt mehr hätte ich eine FM-Norm erfüllt ...
Für nächstes Jahr wird noch ein Ausrichter gesucht, wie wäre es?
Für den Einstieg empfehle ich die Teilnahme an den schleswig-holsteinischen Meisterschaften, da ist das Programm etwas knapper bemessen.

... link  

 
Als Niedersachse muss ich...
...dank Holger Buck da gar nicht so weit in die Ferne schweifen:
Niedersächsischer Problemlösewettbewerb.

... link  

 
Noch besser.
Und sind die Ergebnisse schon mal nachgereicht worden?

... link  

 
Ja, sind sie...
...und zwar hier.
Im Wesentlichen wurden wohl die ersten beiden Aufgaben korrekt gelöst, die dritte gar nicht und die vierte lediglich vom Sieger.

... link  


... comment
 
Nachtrag
Inzwischen hat frich seine persönliche Sicht auf das Turnier in der von ihm verlegten Zeitschrift "harmonie" veröffentlicht. (Vielleicht stellt er den Artikel ja noch online.)

Sie kann direkt bei ihm bezogen werden, ist qualitativ hochwertig, aber schon sehr speziell in der Ausrichtung auf nicht orthodoxe Mattprobleme (also keine normalen Mattprobleme, sondern immer Hilfs- oder Selbstmatt) und Märchenschach plus ein bisschen Retroschach.
Daher überrascht es auch nicht, dass frich bester Selbstmattlöser bei der DM wurde (auch ein cooler Titel: "Deutschlands bester Selbstmattlöser").

Überraschender umso mehr, dass er das #2 Speed Solving für sich entschied und dass gerade die Hilfsmattserie ihn vor einer besseren Platzierung bewahrte.

... link  


... comment