Freitag, 14. Mai 2010
Merkwürdiger Zwilling,
der mir da "gelungen" ist. Leider ist bei einer Fassung eine Figur komplett überflüssig und sie sind eher zwei- denn eineiig, sprich, haben nicht viel gemein.
Vielleicht findet ja trotzdem jemand Freude an diesen kleinen Werken.

kleiner Zwilling

Weiß am Zug, matt in 4.
Zwilling: Sc2 und Be2 tauschen die Plätze.

... comment

 
Tja, was kann man da probieren? Der schwarze Läufer muss c6 bewachen, also 1.e3 Lb5 (1.- f:e3 2.Se2 nebst 3.f4#) 2.Se1 f:e3 3.S:e6 nebst f4#, aber warum nicht auch 2.Sb4?
Im Zwilling ähnlich 1.c3 La4 2.Sc1 Lb5 3.Sd3,Sc6+ oder auch 3.Lf1,Lh1,Lh3, da der sL in einer Brennpunktstellung steht.
So richtig fertig sieht das noch nicht aus ...

... link  

 
Hm,
"aber warum nicht auch 2.Sb4?"

Leider zeigt mir mein Programm nicht alle Nebenlösungen an. Ich fand nur Sb4 und nicht Se1.
So ein %$&!
Allerdings reicht eventuell ein schwarzer Ba5, dann passt es wieder.

Ich habe das ganze noch mit weiteren Figuren angereichert, wonach es ein Matt in 7 wird. Es entstehen zwei Hauptvarianten (I 1. e3 g5 II 1. e3 fxe3) - bei der einen schlägt der Turm auf e1, bei der anderen der Springer, wonach trotzdem überraschenderweise das gleiche Zweispringer-Mattbild entsteht - (nur in einer Nebenvariante entsteht ein anderes Mattbild). Das große Problem: die zweite Hauptvariante ist nicht vollzügig. Aber ansonsten ist die Aufgabe schon recht reizvoll.

Matt in 7

... link  

 
Es entwickelt sich.
Mein bescheidener Vorschlag:
Matt in 6
Matt in 6
FEN: 2b5/2K5/4p3/1pk5/1N1pP3/3P4/N1P1B3/8 w - - 0 1
Nur 12 Steinchen, hübsches Mattbild, allerdings auch hier geht es nach 1.- Lb7 einen Zug schneller. Eventuell lässt sich das aber noch verlängern.

... link  


... comment