Donnerstag, 15. Juli 2010
Der Drache spuckt Feuer 1
Mein Verein, die Schachdrachen Isernhagen, sind meiner Leistungen am ersten Brett zum Trotz in die Bezirksliga aufgestiegen.
Passend zur Namensgebung des Vereins möchte ich hier unter dem Label "Der Drache spuckt Feuer" zumindest gelegentlich einige Partiefragmente meiner Vereinsgenossen präsentieren.

Marius hat sich hier ja schon vorgestellt. In folgendem Fragment führte er die schwarzen Steine und hätte wohl auch technisch gewinnen können. Mit drei präzisen Zügen machte er jedoch kurzen Prozess. Ein wichtiger Zähler bei unserem Zittersieg gegen den SK Turm.

Luehrig-Eilert

Schwarz am Zug gewinnt!

Sollte irgendetwas an der Stellung nicht stimmen, sag bitte Bescheid, Marius!

... comment

 
Im Wesentlichen entspricht die Stellung meiner Partie. Nur mein König steht auf g8 und Weiß hat noch einen Bauern auf a4. Entscheidend für die nächsten Züge sind die Veränderungen zwar nicht, aber es macht mE einen technischen Gewinn schwieriger.

... link  

 
Danke,
habe es eingearbeitet.

... link  

 
Ich werfe mal 1.-Tf4 in die Debatte, der fehlende g-Bauer sollte Weiß Kopfzerbrechen bereiten.

... link  

 
Weiter gehts...
1.-Tf4 2. Te3

... link  


... comment
 
Mit Te3 ist zwar die g-Linie zu schützen,
aber der Punkt f2 hängt durch, weil auch die D nicht mehr nach h4 kann: 2.-Db2.

... link  

 
Wir sind noch in der Partie
1.-Tf4 2. Te3 Db2 3.f3

... link  

 
aber nach Dd2 geht der Turm verloren
z.B. 4. Tb3 Dd1+ bzw. 4. Ta3 Dc1+

... link  

 
Na, dann haben wir es ja
Zwar etwas bruchstückhaft, aber jetzt vollständig. Freilich hat man optimalerweise 3.-Dd2 bei 1.-Tf4 schon gesehen.
Tatsächlich war der Verlauf 1.-Tf4 2. Te3 Db2 3.f3 Dd2 0-1

... link  


... comment