Montag, 19. Juli 2010
Nicht unlösbar...
...ist dieses Matt in 18, das nach einem kurzen Vorspiel (Tipp hierzu: einfach immer Matt drohen) ein wunderschönes Motiv zeigt.

#18 Trautmann und Bruch

Weiß am Zug, Matt in 18.
Wenn ihr hier kooperiert, werden wir die Aufgabe sicherlich gelöst bekommen. Sie erhielt den ersten Preis bei den Mehrzügern der Schwalbe 2005 und ist eine Co-Produktion von Trautmann und Bruch.

... comment

 
Keine Ahnung, wie das gehen soll. Aber eine Mattdrohung bekomme ich hin: 1.De7 droht erkennbar 2.Dxe8# Nach 1.-Txe7 2.dxe7 ist e8D+ nebst a7 massiv. Aber was folgt nach 2.-Dxd3? So geht's wohl nicht.

Bin mal gespannt, welche Rolle der Lh2 noch bekommt; bestimmt verschwinden die meisten B auf f4-c7 im Lösungsverlauf.

... link  

 
Wenigstens traut sich mal jemand
Erster Tipp: Die erste Mattdrohung ist ein ersticktes Matt.

... link  

 
Achso, kein einzügiges Matt...
1.Sf5 oder 1.Sg8 stellt ohne Zweifel eine zweizügige Mattdrohung auf, nämlich Dd8+ nebst Se7#. Da ich nach 1.Sf5 gxf5 keine Fortsetzung sehe, wird es wohl mit 1.Sg8 losgehen. Danach vielleicht 1.-Txg8 2.Sf8 Txf8 3.De7 Tg8 (waren schon mal drei Mattdrohungen in Folge), aber dann?

... link  

 
Damit ist doch schon 1/6 geschafft
Jetzt folgt das Hauptmotiv - heißt: Ab jetzt wird es spaßig.

Die Stellung entspricht dem Diagramm, nur dass die beiden weißen Springer verschwunden sind, die weiße Dame auf e7 und der schwarze Turm auf g8 steht.

... link  

 
Oha, es wird spektakulär!
5.Dxd7+!! führt glaube ich zu einem "Treppenwitz".

... link  

 
Ja das wird es,
allerdings schon im 4. Zug ;o)
4. Dxd7+

Aber die Aufgabe wurde im Nachhinein "Reißverschlussaufgabe" genannt und damit ein anderes Bildnis verwendet als die Treppe.

... link  

 
Ich kann halt nur...
...bis drei zählen, da komme ich ab 4 (oder 5 oder so) in Schwimmen.

"Reißverschluss" ist gar nicht falsch, bewegen sich doch zwei Figuren auf benachbarten Diagonalen. Aber hierzu fällt mir kein Kalauer á la "Treppenwitz" ein. Müssen wir die Lösung eigentlich für die schweigende Mehrheit noch hinschreiben oder gilt das jetzt schon?

... link  

 
Ich gehe davon aus, dass Du die Aufgabe gelöst hast. Vielleicht schaut ja drrd wieder vorbei und übernimmt die Schreibarbeit wie beim Hilfsmatt ;o)

Atemberaubende Nummer, oder?

... link  

 
Ja doch, war beeindruckend. Vom Problemschach verstehe ich nicht viel, aber es war ziemlich klar, dass Df1 und Bf2 dazu dienen, Gegenspiel zu drohen (sonst ginge ja wirklich 1.De7 oder so). Bc3 und d3 dienen dazu, das soweit zu verlangsamen, dass ein stiller Zug möglich ist. Nur der Lh2 schien keine Funktion zu haben, und da es in guten Problemen keine Nachtwächter gibt, ist das die Schlüsselfigur (in Bezug auf die Lösung), am Ende der Hauptvariante ist Bc7 gedeckt.

... link  


... comment