Montag, 18. Oktober 2010
Ihr habt es nicht anders gewollt! Teil 1
Nachdem hier seriöse Inhalte wiederholt scheiterten, werde ich meine Strategie anpassen und euch mal wieder Unfälle und Müll aus meiner Feder präsentieren. Wie gesagt: Ihr habt es nicht anders gewollt!

Wir starten mit folgendem Selbstmatt in 4 (Weiß beginnt und erzwingt das eigene Matt).

Loßin 2010

... comment

 
Wie kommt eigentlich der sL nach a8? *duckundweg*

... link  

 
Wie kommt eigentlich der sL nach a8? *duckundweg*

Auch wenn Du schon weg bist: siehe Einleitung "Unfälle und Müll".
Einreichen könnte ich das Stück also nur beim Märchenschach - s#4 Chess960.

... link  


... comment
 
Ääh, ich bin da nicht so vom Fach,
aber könnte der La8 ein Fallschirmspringer sein, der nach etwa e4 sollte, aber eine unvorgesehene Windbö aus Südost hat ihn kräftig verweht? (Evtl. kann es auch sein, dass auf a8 ein Turm stehen soll wie in Schach 518 üblich.)

... link  


... comment
 
Im Atomschach...
finde ich sogar zwei einzügige Selbstmatts, hier tappe ich noch im Dunkeln (ich vermute allerdings, dass auf a8 ein Chess-960-Läufer stehen muss, weil ein Turm c6 nicht decken würde).

... link  

 
Oh, Überraschung!
Hat hier doch sogar jemand mal auf die Stellung geschaut und immerhin den Sinn einer Figur auf dem Brett entschlüselt. Bleiben noch 18 weitere ;o)

Im Ernst: Leider sind ein Ta6 oder ein Sa5 als Deckung zu stark, daher der La8.

... link  

 
Erster Tipp
Wie kann Weiß die günstige Konstellation am Damenflügel nutzen? Der sLb8 erzittert schon vor seinem Schicksal, eventuell Matt geben zu müssen.

... link  


... comment
 
Nach dem Hinweis mit dem Damenflügel ...
nehme ich ja mal fast an, dass das letzte Zugpaar 4.Dxc7+ Lxc7# lautet.
Dann versuche ich es mal:
1.Sxc6+ (damit sich Schwarz nicht mit ...b6 querstellt) 1...bxc6 2.Dd2
Es droht 3.Sxe6+ Dxe6#, nach 2...Sxc5 folgt 3.Txf8+ Dxf8#, auf alle Damenzüge (außer 2...Dg7 oder 2...Df4), die e6 aus dem Auge lassen, folgt 3.Lf6+ Dxf6 4.Sxe6+ Dxe6#, und nach 2...Dg7 oder 2...Df4 geht es weiter mit 3.Da5, und nun folgt das anfangs erwähnte Zugpaar, wenn Schwarz nicht gerade mit 3...Sxc5 fortsetzt (dann geschieht 4.Txf8+ Dxf8#) oder direkt mattsetzt.

... link  

 
Restbild:
Nach 1.Sxc6+ bxc6 2.Dd2 droht jedenfalls nicht Sxe6+, da der S vom Brett verschwunden ist. (Könnte mir aber auch jederzeit passieren, wie oft habe ich schon Varianten mit durch Schlagfall verschwundenen Figuren berechnt, die es in der Ausgangsstellung noch gab.) Von daher scheint mir das noch nicht die Lösung zu sein, aber eine Alternative habe ich auch nicht zur Hand.

... link  

 
"aber eine Alternative habe ich auch nicht zur Hand." Das ist überraschend, denn nach Deinem Kommentar und Patzers Beitrag ist es eigentlich so gut wie gelöst.

... link  

 
Die Zugumstellung...
dürfte dann wohl zum Ziel führen:
1.Dd2 droht 2.Sxe6+ Dxe6#.
Nach 1...Dg7 oder 1...Df4 folgt 2.Sxc6+ bxc6 3.Da5 mit den erwähnten Varianten; während auf andere Damenzüge, welche die Drohung abwehren, 2.Lf6+ Dxf6 3.Sxe6+ Dxe6# das Selbstmatt erreicht.

... link  

 
Bravo!
Vor allem die Vollständigkeit der Varianten finde ich beeindruckend - auch die kleine Fiesheit 3.-Sxc5 ist Dir nicht entgangen.
Aber neben dem hässlichen Läufer auf a8 stimmt hier noch einiges anderes nicht. Der Inhalt ist insgesamt nicht berauschend, die Drohung nicht vollzügig usw. Momentan sieht es nicht so aus als würde ich an dem Schema noch weiterarbeiten.

... link  


... comment