Freitag, 19. November 2010
Interessante Entwicklung
Ich denke, dass sich fast alle hier an die Entwicklung um die A-Nationalmannschaft erinnern, die dann ihre Teilnahme an der Schacholympiade versagte.

Besonders deftig war hierzu ein offener Brief Najditschs, der hier zu lesen war. Das war ein echter Schlag ins Kontor! Viele Verantwortliche wurden hier direkt angegangen.
Daraufhin gab es ein Sanktionsverfahren gegen Najditsch.

Nun kam es vor einigen Tagen zu einer Aussprache, der Schachbund berichtete hier. Besonders bezeichnend fand ich hier diese Passage:
"Im Vorfeld der Sitzung hatte sich Arkadij Naiditsch beim Präsidium ob der Schärfe der von ihm vorgetragenen Angriffe gegen einzelne Vertreter des DSB entschuldigt. Er bedauerte vor allem die persönlichen Angriffe und distanzierte sich im Nachhinein hiervon. Da der DSB sich darüber im Klaren war und ist, dass große Teile der vorgetragenen Kritik, wie im Gespräch mit allen Spitzenspielern auch thematisiert, inhaltlich begründet sind, nahm das Präsidium die Entschuldigung an und stellte das Sanktionsverfahren ein."

Das ist das erste Mal, dass ich ein solches Eingeständnis vom DSB lese - chapeau! Aber wenn es wirklich so ist, müssen einige Köpfe rollen, oder?

... comment