Mittwoch, 22. Dezember 2010
Ein Blick in die Historie - Neudeutsch Teil 2
Nachdem in diesem Kommentar die wesentlichen Begriffe gefallen sind, kann ich jetzt schon mal auflösen, was neudeutsch-logisch ist:
Ein Problem heißt (nach meinem Verständnis) logisch, wenn es sich in Vor- und Hauptplan zerlegen lässt (eventuell gar mehrere Vorpläne oder ein Vorplan zum Vorplan). Ist der Vorplan zweckrein, so handelt es sich um ein neudeutsch-logisches Problem.

Meine Kompositionen kommen jedoch über 50 Jahre zu spät. Das historische Vorbild ist folgendes:

Grasemann 1950
Weiß am Zug, #6 von Grasemann 1950.

... comment

 
Hier stört offensichtlich zweimal die Masse. Ohne den Läufer würde 1.Sf5 zweizügig mattsetzen, der Läufer wiederum wird von der Dame daran gehindert, sich via h3-f1 zu entsorgen; damit sollte die Lösung (bestehend aus Vor-Vorplan, Vorplan und Hauptplan) klar sein (wer möchte, darf übernehmen).

... link  


... comment