Sonntag, 10. April 2011
Und noch eine hübsche Kleinigkeit...
...aus einem Open:
Lyell-Bradac

Der Schwarze war etwas unvorsichtig und kann hier wohl auf mehrere Arten erlegt werden, aber Weiß am Zug machte es lehrbuchmäßig und zwar wie?

... comment

 
Mir gefällt...
1.Txe5 dxe5 2. La5 Dxa5 3. Da4 (Yeah!) am besten. Danach sehe ich keine Verteidigung mehr.

... link  

 
Das ist zweifellos die schönste Lösung, aber auch nach 2.Le3 Dc6 (2...Da5 3.Da4 [von Lather geklaut :-)]) 3.Sxa7 dürfte Schwarz kein Interesse mehr an der Fortsetzung der Partie haben.

... link  

 
Komisch, ich bin zwar auf 1.Txe5 und 2.Le3 verfallen, hatte aber nach 2.-Da5 nicht Da4, sondern Da3 erwogen (bloß nicht die Dame einstellen...), und nach Dc6 hatte ich nicht Sxa7, sondern Sc7+ Dxc7 Lb5+ betrachtet. Bem Nochmaligen Draufschauen scheint mir aber das nüchterne Ld5 am besten - warum soll man noch eine Figur geben?

... link  

 
Nach 1.Txe5 dxe5 2.Le3 Dc6 3.Sxa7 Txa7 muss man ja keineswegs direkt die Dame mitnehmen, sondern kann erstmal 4.Lxa7 einschalten, da 4...Ld7 an 5.Txd7 scheitert; 3.Ld5 ist aber natürlich ebenso aufgabereif für Schwarz.

... link  

 
Es kam...
...Lathers "Yeah-Variante". Wenn so etwas geht, muss man es einfach spielen, oder?

... link  


... comment