Sonntag, 10. April 2011
Wie würdet ihr entscheiden?
In der folgenden Stellung hatte Weiß gerade auf b5 geschlagen und die Bedrohung des Springers ignoriert.



Gaul nehmen oder nicht?

... comment

 
Nach 1...exf3 ist offensichtlich 2.Dxe8+ Txe8 3.Txe8+ erzwungen, und dann?
Nach 3...Sf8 4.bxa6 Da7 verhindert 5.g3 Gegenspiel mit ...Lh4, und ich sehe überhaupt keine vernünftige Idee für Schwarz (5...Le7 scheitert an 6.Txe7).
Nach 3...Kh7 4.Lxf7 Se5 5.Lg8+ Kh8 6.bxa6 Da7 hat Weiß mindestens Dauerschach, und 7.Te1 mit der Drohung 8.T1xe5 sieht nach einem aussichtsreichen Gewinnversuch aus.
Also würde ich lieber nicht auf f3 nehmen, zumal 1...cxb5 völlig ok für Schwarz aussieht.

... link  

 
Der Weiße war ich.
Heute ließ sich mein Gegner verführen. Nach 1...exf3 2.Dxe8+ Txe8 3.Txe8+ Sf8 4.bxa6 Da7 5.g3 h5 6.h4 war der Zugzwang komplett:

Loßin-Kaufhold

Bildhübsch - gelingt einem nur selten, Zugzwang bei so vielen Steinen. (6.-c5 7.Lc4 ändert natürlich nichts)
Leider wurde das Kunstwerk durch die Zeitnotphase, in der mein Gegner mich gar hätte matt setzen können, dies aber mit nur noch 15 Sekunden auf der Uhr übersah, getrübt, auch wenn am Ende trotzdem eine 1 im Scoresheet hinter meinem Namen stand.

Nach 1.-axb5 hingegen steht Schwarz etwas bequemer.

... link  


... comment