Dienstag, 26. April 2011
Nachdem dieses Blog
schon ein #130 überlebt hat, ist ein #14 sicherlich nur eine Kleinigkeit. Ich war der Lösung unheimlich nahe, die Verführung hatte ich durch, den Schlüsselzug gesehen und wusste, was der Vorplan bewirken sollte. Doch das Manöver im zweiten und dritten Zug hier habe ich einfach übersehen.

Macht es mal besser:


Also: Weiß am Zug, matt in 14. Quelle: Olivier Schmitt, Schach Aktiv 3/2011.

Die logische Struktur hilft hier beim Lösen.

... comment

 
Der Hauptplan scheint 1.Sd6+ Kf8 2.Sxf5+ Ke8 3.Te7+ Kf8 4.Tb7+ Ke8 5.Sg7+ Kd8 6.Kb8 nebst Lb6# oder Le7# zu sein; allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Nach 1.Sd6+ geht noch 1...Kd8 (also muss man den Turm via e7 auf h7 zwischenparken),
2. Schwarz kann am Ende den Te5 mit Abzugsschach bewegen (also das ist der Sinn des Te1, er soll den Läufer mit Tc1 ablenken).

Nach 1.Tc1 geht noch 1...Tc4, also muss wohl zuerst die 4.Reihe gesperrt werden:
1.Le7 Kf7 2.Lb4 Ke8
Jetzt wird der Läufer abgelenkt:
3.Tec1 Lxc1
Der eigene Läufer muss wieder zurück nach c5:
4.Le7 Kf7 5.Lc5+ Ke8
Jetzt wird der Turm nach h7 gebracht:
6.Te7+ Kf8 7.Th7+ Ke8
Und wenn ich nichts übersehen habe, funktioniert jetzt der Hauptplan:
8.Sd6+ Kf8 9.Sxf5+ Ke8 10.Te7+ Kf8 11.Tb7+ Ke8 12.Sg7+ Kd8 13.Kb8 nebst Läufermatt auf b6 oder e7.

... link  

 
Eine komplette Lösung
Leider hatte sich im Diagramm ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Te1 steht im Original auf d1. Aber das ändert nichts.
Hätte man eigentlich in die logisch-neudeutsch-Serie einfügen können, mit Vor- und Zwischenplan.Die Konstruktionsleistung ist mE beachtlich.

... link  


... comment