Donnerstag, 4. November 2010
Ein Motiv, das es sich lohnt zu merken
Die Analyse meiner Partie vom Wochenende war recht schmerzhaft. Insgesamt werde ich drei Stellungen vorführen, bei denen es heißt: Schwarz am Zug hält remis.

In diesem Beitrag werden gleich zwei vorgestellt, die thematisch verwandt sind.

Wöhler-Loßin

und

Wöhler-Loßin

Ich verstand gleich zwei Mal nicht, wie es funktioniert, wie sieht es bei euch aus?

... comment

 
Festung?
Ich würde ja gerne in Stellung II den Lc1 gegen den S tauschen, den B nach g5 zwingen und den L nach g6 fahren -> Festung! Geht aber nicht mit 1.-Le3 wegen g5, also neige ich zu 1. -Le2; allerdings kann W dem Tausch ja ausweichen. Oder geht die Festung evtl. auch mit Bg7 und Lg8?
Und soll in Dia I 1.-Lxf2 2.Kxf2 Lxh3 3.Kf3 Lf1 4.Lxg5 h3 5.Lf4 Kb5 die Lösung sein? 6.Lh2 Kxa5 7.Kf4 Kb5 8.Kg5 lässt sich mit Le2 beantworten, was den wK bremst. (9.Kh4 Ld3)

... link  

 
Geht in die richtige Richtung...
Da es keine Studie ist, ist es nicht eindeutig.
Die von Dir für 1 angegebene Variante dürfte gerade so eben reichen.
Aber instruktiv ist folgender Weg:
1.-Lxf2 2.Kxf2 Lxh3 3.Kf3 Kb5 4.Lxg5 Kxa5 5.Lxh4
Wöhler-Loßin

Interessanterweise benötigt der weißfeldrige Läufer keine Unterstützung vom König, um den g-Bauern aufzuhalten. Er muss lediglich auf die Felder c2,d3 oder e4 auf der Diagonale b1-h7 wechseln und nach g6 übersiedeln, wenn Weiß g5 spielt. Dann, wenn der wK h5 oder g5 betritt sollte er auf d1, e2 oder f3 stehen.
Ich spielte hier sehr schwach 1.-Lf4?

Und in Stellung II ist 1.-Le2 auch richtig mit einem ähnlichen festungsartigen Gebilde, nur dass der Springer und der schwarzfeldrige Läufer noch auf dem Brett sind.
Ich wollte schnellstmöglich nach f7 und spielte 1.-Lb5?, wonach Weiß auch noch den e6 gewinnt.
Ich realisierte nicht, dass Weiß nach 1.-Le2 nicht gut vorwärts kommt, da auf g5 immer Lh5 kommt. Nach 2.Sd3 Le3 3.g5 Lh5 4.Sc5 Lf7 hat Schwarz wohl das schlimmste überstanden.

... link  


... comment