Donnerstag, 10. Februar 2011
Andere mogeln auch - Neudeutsch Teil 9
Bevor wir zum Abschluss und Höhepunkt unserer Neudeutsch-Serie kommen, wollte ich mal zeigen, dass nicht nur ich in Teil 4, sondern auch andere Autoren mal ein bisschen schummeln.

Dafür betrachte man dieses s#7 von Auhagen und Zucker, harmonie 2007:
Auhagen und Zucker, harmonie 2007

Es gibt hier einen Störenfried. Wer ist es?
Weiß am Zug, Selbstmatt in 7.

... comment

 
Ich weiß zwar nicht, was hier gemogelt ist,
aber ich kann erkennen, dass ohne den Bg3 1.d5 g4 2.d6 g2# ginge. Allerdings hilft 1.Dg6 o.ä. nicht, denn Schwarz kooperiert nicht mittels Lxg3, sondern spielt Lg5 o.ä, und nach 1.Sf4+ Kxg3 2.Se2+ kommt Kf3. Andererseits steht Schwarz patt, also muss man schon einen Läuferzug oder Kxg3 zulassen.

... link  

 
Dann greife ich mibus Vorlage auf...
(und ergänze, dass es ohne den Bauern g3 in der Tat Selbstmatt in 2 Zügen wäre, aber nach 1.d5 g3 2.d6 auch noch 2...Kg4 geht; stattdessen erzwingt 2.Dh5 2...g2# (allerdings kann Weiß alternativ die Züge umstellen oder mit 1.Dh7 oder 1.Dh8 beginnen)).
Offenbar ist es das Ziel, den g3 zu entsorgen, ohne den schwarzen König entkommen zu lassen, also nehme ich zunächst dem schwarzen König mit 1.Lf2 Kh2 2.Sf4 Kh1 3.Dc6+ Kh2 Fluchtfelder (Vorplan 1), zwinge ihn nun mit 4.Lg1+ Kxg3 5.Se2+ Kh3 zur Beseitigung des g3 und zur Rückkehr nach h3 (Vorplan 2), so dass mibus Hauptplan angewandt werden kann: 6.Dh6 g3 7.Dh5 g2#

... link  

 
Super
Bleibt nur noch die Frage, was hier gemogelt ist.

P.S. Bist Du problemschachmäßig vorbelastet, patzer_hh?

... link  

 
Dank in die Hansestadt
für die Lösung und die Korrektur meines Versehens.´(Ich schaue aufs Dia und bin weiter der Meinung, dass der sK nicht nach g4 kann - so ein Restbild ist schon eine komische Sache.) Die Verhinderung der Flucht nach f3 mit Dc6 hätte ich sicher nicht ohne Vorsagen rausbekommen.

Gemogelt ist hier vielleicht, dass 1.Lf2 nicht zweckrein ist, neben der Freigabe des Feldes h2 wird der g3 "überdeckt", damit er nicht direkt vom Brett fällt, sondern erst zum gewünschten Zeitpunkt. (1.Le3? Kh2 2.Sf4+ Kxg3) Aber wie schon erwähnt, Problemtheorie ist nicht mein Fachgebiet.

... link  

 
Schwierig?
Zweckreinheit bezieht sich mMn auf Vorpläne und nicht einzelne Züge. Und der gesamte Vorplan ist nicht zweckrein, denn es geht nicht nur darum, dass der Bauer g3 beseitigt wird, sondern auch... (jetzt seid ihr dran!)

... link  

 
sondern auch...
Weiß ein Tempo verliert und damit die Lösung eindeutig wird?

... link  

 
Genau so!
Im Preisbericht, in dem dieses Stück das sechste Lob errang und damit gerade so eben in den Preisbericht rutschte, wurde dieser Fakt gar nicht erwähnt. Außerdem wurde einfach unterschlagen, dass ohne Bg3 auch 1.d5 lösen würde und somit bei weißem Anzug gar Dreideutigkeit vorläge.

... link  


... comment