Samstag, 26. Februar 2011
Schon fast vergessen,
hatte ich dieses Stück hier. Doch dann lag heute das Magazin MatPlus, in dem ich es veröffentlichte, bei mir im Briefkasten.

Loßin nach Richter

Es bearbeitet ein Thema von frich und ist wohl nicht so unheimlich einfach, da das, was man erwartet, nicht so recht funktionieren mag. Wenn ihr euch viel austauscht und ich ein paar Tips beisteuere, schafft ihr es vielleicht gemeinsam.
Weiß am Zug, Selbstmatt in 10.

... comment

 
Nagut, wenn sonst niemand will...

Erste Idee: Wir bringen den König nach a5 und erzwingen dann axb6 matt. Ungefähr so:

1. Kd6 Kc8
2. Sd5+ Kb8
3. Kc5 Kc8
4. Kb4+ Kb8
???
So richtig wird das nix, zumal ich noch nicht weiß, wie ich dann eigentlich die schwarzen Figuren zwecks Matt aufstellen möchte.

Zweite Idee:
1. Ke8 Kc8
2. Se6+ Kb8
3. Lc4 Kc8
4. Ld5+ Kb8
5. Sc7 Kc8
6. Le6+ Kb8
7. Lf7 Kc8
8. Springer vom Brett nehmen :-) Kb8
9. Tc7 Kxc7 matt

Fast. Aber der Springer scheint mir ein grundsätzliches Problem zu sein, den krieg ich nicht aus dem Weg.

... link  

 
Kompliment
damit sind schonmal die grundsätzlichen Ideen auf dem Tisch (axb6# vs. Kxc7#). So viel verrrate ich schonmal: Eine Idee ist die Lösung, die andere ist die Verführung und führt erst im 11. Zug zum Selbstmatt.

P.S. Der achte weiße Zug in Variante zwei gefällt mir gut. Übrigens eine lustige Spielvariante: Anstatt eines Zuges darf man einen eigenen Stein vom Brett entfernen.

... link  

 
Ich glaube, den 11-Züger hab ich:

1. Ke8 Kc8
2. Se6+ Kb8
3. Lc4 Kc8
4. Ld5+ Kb8
5. Sc7 Kc8
6. Le6+ Kb8
7. Lf7 Kc8
8. Se6+ Kb8
9. Sc5 Kc8
10. Sa4+ Kb8
11. Tc7 Kxc7 matt.

Ist allerdings an mehreren Stellen dualistisch (3. und 10. Zug und möglicherweise andere). Sieht auch nicht so aus, als ließe sich das verkürzen: Solange f7 noch nicht blockiert ist, muß der Springer das Feld c7 im Auge behalten, dazu steht er aber dem Läufer im Weg - und um diesen vorbeizulassen, muß der Springer nochmal nach c7, und dann dauert es halt einen Zug zu lange.

Okay, dann die andere Idee mit axb6 matt. Dazu muß b6 auf jeden Fall gedeckt sein: wodurch?
Den Turm kriege ich bestimmt nach b8, allerdings geht dann statt axb6 auch Txb6, was vermutlich kein Matt ist. Wenn ich stattdessen b6 durch den König decken lasse, kann ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch mit Schachs arbeiten, da der Turm frei beweglich ist - oder den Turm schlagen. Auf letzteres wirds wohl hinauslaufen: ich habe schon ein paar Mattstellungen im Auge, aber wie kriege ich den schwarzen König zum richtigen Zeitpunkt aus der Ecke?

... link  

 
Plötzlich wars ganz einfach:

1. Kc6 Kc8
2. Sxa8 Kb8
3. Sc7 Kc8
4. La4 Kb8
5. Kb5 Kc8
6. e8T+ Kd7
7. Ka5+ Kd6
8. Sa8 Kd5
9. Td3+ Kc5
10. Sb6 axb6 matt.

... link  

 
Großes Kompliment
Auch wenn man dann weiß, dass Schwarz immer nur einen Zug haben darf, löst sich das mE nicht wirklich von alleine (Unterverwandlung und erneute Rückkehr des Springers nach a8).
Dass dieses Stück so schnell geknackt wurde, hat mich wirklich überrascht.
Ich werde, sobald sie vorliegt, die Einladung zur deutschen Problemlösemeisterschaft hier posten.

... link  

 
Lösemeisterschaft
Da gibts nicht viel einzuladen: 6.-8.Mai in Dinslaken, wobei Freitag nur Aufgalopp ist. Anmeldungen oder Anfragen einfach an axel.steinbrink(et)freenet.de

... link  


... comment