Montag, 2. Mai 2011
Manchmal kommen schon merkwürdige Sachen
beim Selbstmattkomponieren raus. Beispiel gefällig?



Die lange Diagonale sieht sehr mattträchtig aus. Die Batterie wird auch nicht durch den Weißen gestört, sie muss nur aktiviert werden.
Wie das geschieht, ist ziemlich merkwürdig. Weiß am Zug, Selbstmatt in 4. Ich glaube, das ist hier durchaus lösbar.

... comment

 
Tatsächlich merkwürdig...
... weil dieses Problem mich an die letzte Partie meiner Karriere erinnert, in der ich gegen einen DWZ 1300er Matt oder Damengewinn vermelden wollte und den absoluten Killerzug spielte. Es stellte sich heraus, dass es wirklich Matt in 2 war - aber auf der anderen Seite!
Auf diese Stellung übertragen, hätte ich so gespielt und gedacht (alles unter der Prämisse, dass mein Gegner auch nicht immer gleich den besten Zug findet):
1.fxg5+ Kxg5 2.Df4 und Matt - die Dame ist ja gedeckt. 2.-Kh5 Ups! Da war ja noch ein Feld. Aber jetzt: 3.Dh4 Matt - oh Schei...
Andere Variante: 1.fxg5+ Kh5 Oh, jetzt sehe ich erst, dass ich mit Dh7 eben schon mattsetzen konnte. Na ja, kleiner Kunstfehler, geht ja immer noch: 2. Dh7 Matt. Bitte Applaus! 2.-Kxg5 Ääääh, doch noch nicht vorbei? Weiterrechnen, grummel. Ha, ich sehe ein neues Mattbild. 3.Dh4+ Kf5 Hähä, damit kommst du mir nicht davon: 4.Df4 Matt - oh Schei...
Und nachdem ihr nun zweimal Jürgen, den Patzer im Partieschach erlebt hat, kommt nun Jürgen, der Patzer im Problemschach: 1.fxg5+ Kh5 2.Dh7+ Kg4 3.Dh4+ Kf3 - oh Schei..., wie kriege ich jetzt in einem Zug zwei schwarze Figuren von der Diagonale weg?
Wieder einmal zeigt sich, dass ich im Problemlösen auch nicht besser bin als im Turnierspielen.

... link  

 
Manchmal funktioniert die Autorenintention...
...und die Löser beschäftigen sich intensiv mit der Verführung ;o) Danke jedenfalls für die Vorlage, Jürgen, jetzt musss ich nur noch jemand finden, der die Pille versenkt.

... link  

 
Ich kann es nur in 3 lösen...
1.fxg5+ Kxg5 (Kh5) 2. Df4 L... 3. Dh4+ Sxh4#

... link  

 
Fehler gefunden:
Auf 1.fxg5+ Kh5 2. Df4 kann Schwarz ja blöderweise Se3+ ziehen, woraufhin Df3+ zu gar nichts führt.

Dafür könnte 1. fxg5 Kh5 2. Dh7+ Kg4 3. Tf7 Kxg5 4. Dh4+ klappen.

... link  

 
Ist kein Matt...
...da die Dame auf f4 in den Sog der langen Diagonale gerät und mattlose Abzüge des Springers ermöglicht, z.B. 1.fxg5+ Kh5 2.Df4 Se1+ 3.Df3+ Sxf3.

... link  

 
Aber meine zweite Lösung ist doch hoffentlich richtig? Das wäre mein erstes gelöstes Selbstmatt.

... link  

 
Ich fürchte - nein...
...denn auch nach 3.Tf7 geht wieder Se1+ 4.Tf3 Sxf3 und es wird knapp in der Zeit.

... link  

 
Das hätte ich wirklich selbst sehen können... na ja, dann muss ich mich wohl anschließen:

"Wieder einmal zeigt sich, dass ich im Problemlösen auch nicht besser bin als im Turnierspielen."

... link  

 
Du hast immerhin versucht, den Turm ins Spiel zu bringen, für den ich überhaupt noch keine Existenzberechtigung gesehen habe.

... link  

 
Schön zu sehen...
...wie ihr euch gegenseitig Mut zusprecht.

Ich bin schlecht.
Ich auch.
Okay, dann leiden wir wenigstens nicht alleine.

... link  

 
So leicht...
... gebe ich nicht auf:

1. Df6
a) L... 2. fxg5+ Kh5 3. Th7 Kg4 4. Df4+
b) gxf4 2. Dh4+
c) Kh5 2. Th7+ Kg4 3. Dxg5+ Kf3 4. Dxg2

Bin gespannt, wo jetzt der Fehler liegt.

... link  

 
Na da bin ich auch gespannt
Ich fand an der Nummer lustig, dass die eine Variante der anderen um einen Zug hinterherhechelt und trotzdem beide nach 4 Zügen enden, wobei einmal die Dame und einmal der Bauer auf g5 zugreift (hier zeigt sich dann auch, dass man gar nicht zwei Figuren auf einmal von der Diagonalen herunterbekommen, sondern nur die auf g2 austauschen muss, Jürgen).

Das erste Mal, dass Du ein s# gelöst hast, pancreases?
Ansonsten nicht frich zeigen, der findet immer alles doof, was ich so komponiere ;o)

... link  

 
Juhuu :-)

... link  

 
Moment, das richtige Wort ist "entwicklungsfähig".
Es gibt schon genug schlechte Schachaufgaben, da musst Du nicht auch noch welche veröffentlichen wollen :-)
So.

... link  

 
Ich hoffe, dass frich im wirklichen Leben keine Personalverantwortung trägt. Wenn doch, müsste er das Seminar "Konstruktive Kritikgespräche mit Minderleistern" noch mal wiederholen...

... link  

 
Angesichts des beeindruckenden Seminartitels bin ich ganz froh, im wirklichen Leben nur Personalverantwortung für mich selbst tragen zu müssen - zumindest arbeitstechnisch ...

... link  

 
Zum Glück bin ich heutzutage nur noch mit echter Arbeit beschäftigt, aber ich kann mich noch an die Phase erinnern, in der ich viel Zeit mit überflüssigen Vorträgen voller hohler Phrasen etc. und vor allem Diskussionen mit "Vertriebsbereichsleitern" (woanders meist Organisationsleiter geheißen) vertan habe. [Es wimmelte dort von Betriebswirten ohne Praxiserfahrung, aber dafür mit Diplom und der eigentümlichen Sprache dieses Berufsstandes. ]Immerhin konnte man sich während der Vorträge mit "bullshit-Bingo" wach halten... (sh. http://www.humor.ch/hotpics/Bullshit-Bingo.pdf)

... link  


... comment