Sonntag, 8. Mai 2011
Dinslaken 2. Tag
s# läuft sehr schlecht: Losso findet zwar die Schlüssel bei s#2 und s#3, aber trotzdem ganz schwache 5P. Mareil 3P. Dafür gibt es sehr erfreuliche 8P. bei den Mehrzügern für Losso, 2P. für mareil.
Vorne tummeln sich die GM, Tummes im Vorteil.

... comment

 
Vorbei
h#: Losso 7,5P, mareil 2,5P.
Tummes verteidigt seinen Titel, Losso mit 41,5 15., mareil 21. mit 15,5.
Auf den Plätzen van Beers und Selivanov. 4. und 5. Wissmann und Pfannkuche punktgleich.

... link  

 
Wirklich guter Einstand mit fast 50 %, Respekt.
Die GM sind nicht umsonst GMs ...

... link  

 
Es waren...
auch wirklich wenig Spieler dabei, die man als Neuling schlagen kann. Wenn ich überlege, wo ich die Punkte hab liegen lassen, dann wären vielleicht zwei Plätze mit meinem jetzigen Trainingsstand noch drin gewesen, aber die GMs sind wirklich unheimlich stark und auch die zweite Reihe (Ahmels, Neef, Walther) hat einfach schon viel mehr Erfahrung. Ein komplett gebrauchtes Turnier hat übrigens Zude erwischt.

... link  

 
Ja, Erfahrung ist die halbe Miete, und natürlich braucht man auch ein wenig Turnierglück - ist halt wie im Normalschach. Bei Arno liefs schon voriges Jahr nicht gut, da wird er sich bestimmt nicht drüber freuen.
Wer von den Deutschen hat denn intern die Plätze 3 und 4 (also die Quali für die WM)?

... link  

 
Die Überraschung war
Andreas Rein, der vor ein paar Monaten noch eine ziemlich gebrauchte Euro erwischte und der hinter Tummes und Pfannkuche drittbester Deutscher wurde. Zude qualifizierte sich gerade noch so eben - nur die Z(w)eitwertung entschied für ihn. Der fünftplazierte Deutsche (Name entfallen) war mit seinem Turnier eigentlich zufrieden, aber so knapp an der Quali zu scheitern ist ungeheuer ärgerlich.

Den ersten Rang belegte ich beim Quiz und gewann ein Buch.

... link  

 
Habe heute die Statistiken bekommen, nochmals ehrliche Anerkennung zu Deinem Einstand, falls Du Dein Halbrating irgendwann mal bestätigst, ist das doch eine schöne Zahl, die man im Normalschach gerne hätte :-)
Das s#3 ist doch wirklich hübsch gewesen, oder?

... link  

 
Nun ja,
gerade dieses s#3 hat mir die Serie verhagelt. Ich habe die Wirkung des Sd3 immer übersehen, so dass bei mir in zwei Varianten die schwarze Dame auf f2 bzw. f4 matt gibt.
Wenn ich frich diese Aufgabe zeigen würde, würde er bemängeln, dass der Sc7 ziemlich untätig ist...

P.S. So unheimlich weit weg von meiner Normalschachzahl ist das ja gar nicht. Trotzdem danke für die Anerkennung.

... link  

 
Nun ja, frich hat eher gestört, dass die Varianten nicht so funktionierten wie gewollt. Inzwischen haben wir das hingebogen bekommen, und diese Zwischenversion wurde als hervorragend für ein Lösungsturnier geeignet eingestuft. Mit Recht anscheinend, wohl selten gab es bei einem s#3 so viele Irritationen in Zug 2.

P.S.: Bei mir liegen Welten zwischen den Zahlen, das wird wohl auch immer so bleiben ...

... link  

 
Ich war dann wohl derjenige...
der die Varianten so aufgeschrieben hat wie sie hätten funktionieren sollen.

... link  


... comment