Montag, 16. Mai 2011
Aufarbeitung
Die folgenden drei Stellungen habe ich im Blitzturnier zu wichtigen Siegen geführt. Ich habe noch keine Rechneranalyse durchgeführt und würde jetzt gerne von euch wissen: Was würdet Ihr ziehen?

Partie A:
Hier war ich mit Weiß gegen den aktuell wertungsstärksten Drachen Patrick am Zug:


Partie B:
Und hier mit Schwarz gegen den stets gefährlichen Freddy, auch bekannt als das Ratingpreismonster - ein besonders wichtiger Sieg, da er in der Gesamtwertung nur einen halben Zähler hinter mir landete:


Partie C:
Und hier ging es wiederum gegen einen Vereinskameraden, nämlich Christian. Wir sind noch in der Eröffnung und ich führte die schwarzen Steine:

... comment

 
Zu A: 1.c5 sieht sehr thematisch aus, nach 1...bxc5 2.Lc4+ Kh8 3.Tf7 Dd8 ist 4.dxe5 Sxe5 5.Lxe5 dxe5 6.Dxd8+ Txd8 7.Txc7 Lxe4 8.Txc5 zumindest schon mal ein Spiel auf ein Tor, eventuell sind irgendwelche Damenschwenks (4.De2 oder 4.De1) noch aussichtsreicher. Wenn Schwarz mit 1...Tf8 reagiert, sehe ich nichts Direktes, aber das Läuferpaar freut sich definitiv darüber, dass c5 durchgesetzt wurde.

Zu B: Nach 1...Scxe5 kollabiert das Ratingpreismonster doch schon, oder übersehe ich etwas? Wenn Weiß nach 2.fxe5 Lxc1 3.Txc1 Sxe5 den d3 deckt, steht er m.E. zu unkoordiniert, als dass er gegen den König etwas ausrichten könnte, und 4.Sd5+ exd5 5.Dxf5 De6 6.Dxe6+ Kxe6 sieht ebenfalls erbärmlich für Weiß aus.

Zu C: Das sieht so aus, als ob jemand im Panov-Angriff zwei Varianten (5...Sc6 und 5...g6) vermischt hat. Den d-Bauern möchte ich nicht aufgeben, also würde ich zu 7...Le6 greifen.

... link  

 
Zu B: Genau so habe ich es gemacht, bzw. bin mit 1.-Sfxe5 gestartet, aber ansonsten genau Deine Variante und stand klar auf Gewinn.

Zu A: 1.c5, genau so habe ich es gemacht und hier sollte Schwarz schon über Alternativen zu 1.-bxc5 nachdenken. Nach 2.Lc4+ merkte mein Gegner dann, dass etwas schief gelaufen ist, aber dadurch kam es nur zum hübschen Kurzschluss 2.-d5 3.exd5 Dd6 4.dxe5 Sxe5 5.Df4 Te8 6.Lxe5 1-0

Zu C: Diese Stellung habe ich aufgenommen, da sie ganz ähnlich in einer ganz anderen Eröffnung entstehen kann und ich mich bis heute frage, ob man sie dann auch genauso behandeln darf wie dort.

... link  

 
Zu C:
Mit Le6 bin ich nicht einverstanden: Nach 8.Lxf6 exf6 9.c5 sind die Läufer doch recht kurzbeinig, Weiß hat einen halben Mehrbauern. (9.-Lg7 10.h3; rettet 9.-Lg4?)

Ich würde eher (analog Grünfeld-Indisch, das war wohl auch von losso gemeint) 7.-Se4 überlegen. 8.Sxd5 Sxg5 9.Sxg5 e6 ist suboptimal, kritisch ist 8.cxd5 Sxc3 9.bxc3 Dxd5 und jetzt wohl am ehesten Le2.

... link  

 
Christian spielte
die suboptimale Variante, was mir schnell eine Gewinnstellung brachte ;o)

Genau die Grünfeld-Variante meinte ich (1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.Lg5 bzw. 4.Sf3 Sc6 5.Lg5). Nun die große Preisfrage: Was macht es für einen Unterschied, dass hier wBe2 und sBc7 fehlen? Eine Änderung ist: Nach 8.cxd5 Sxc3 9.bxc3 Dxd5 kann Weiß 10.c4 spielen, aber davor habe ich keine Angst.

... link  

 
Die Befragung der Online-Datenbank eines bekannten Hamburger Unternehmens ergibt, dass nach 8.cxd5 Sxc3 9.bxc3 Dxd5 10.Db3 extrem gut für Weiß punktet. Schwarz möchte ungern auf b3 tauschen, aber andererseits muss er auch die Idee Lc4 im Auge behalten, und 10...Le6 11.c4 De4+ 12.Le3 ist aus schwarzer Sicht auch nicht erstrebenswert.
Der Unterschied zum Grünfeld ist nicht nur die Abwesenheit von e2 und c7, sondern auch die Tatsache, dass Schwarz ...Sc6 statt ...Lg7 gezogen hat.
Nach 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.Sf3 wird Schwarz doch wohl eher 4...Lg7 als 4...Sc6 ziehen; und nach 4...Lg7 5.Lg5 Se4 6.cxd5 Sxc3 7.bxc3 Dxd5 8.Db3 kann Schwarz mit 8...Le6 dagegenhalten (abgesehen davon, dass er auch die zusätzliche Option 6...Sxg5 7.Sxg5 e6 hat, weil nichts auf c6 hängt).

... link  


... comment