Sonntag, 12. Juni 2011
Nachgereicht - Neudeutsch Teil 12
Inzwischen ist die Schwalbe mit der Lösungsbesprechung des s#16 von Torsten Linß eingetroffen, auf das hier referenziert wurde. In der aktuellen Schwalbe gibt es auch ein neudeutsches s#11 von mir ;o)

Linß

Weiß am Zug, Selbstmatt in 16.

Kurzer Hinweis noch zur Neudeutsch-Serie: Leider fehlt beim Teil 11 noch eine hübsche Variante.

... comment

 
Zwei Dinge sind klar:

Weiß muss Schachs geben, sonst kommt De2+ und ohne schwarze Dame wird die Aufgabe wohl noch schwieriger.

Mit 1.Dh7+ Kf8 2.Dh6+ Kf7 sollte die Variante eingeleitet werden, denn alles andere ist Matt oder widerspricht meiner ersten Erkenntnis.

Jetzt könnte 3.Tg7+ folgen.
Auch 3.De6+ nebst weiteren Schachs habe ich ausprobiert, aber das wird einfach nichts, wenn die schwarze Dame dazwischenzieht.
Apropos ausprobieren: Das hat bisher leider nicht den gewünschten Erfolg gezeitigt, weshalb ich über einen klitzekleinen Tipp dankbar wäre.

... link  


... comment
 
Wo haben Sie denn die Graphiken her?

... link  


... comment
 
@eckgefluester:
http://www.eddins.net/steve/chess/ChessImager/ChessImager.php?fen=7Q/5k2/8/7N/8/8/8/3qRKR1
Muss man nur die FEN reinkloppen und schon hat man das Dia.

@pancreases:
Hast Du schon mal auf den ersten Link des Beitrags geklickt? Dann hat man fast schon die Lösung. 3.De6+ funktioniert nicht und es gibt ansonsten nur eine Stelle, an der man falsch abbiegen kann.

P.S. Eigentlich ist das dann kein kleiner Tipp, sondern eher schon der sprichwörtliche Wink mit dem Zaunpfahl.

... link  

 
Der ist bei mir auch nötig.

Immerhin habe ich es zuerst selbst versucht ;-)

... link  

 
Der angegebene Link legt zumindest die Vermutung nahe, dass als nächstes der Schimmel dem Verwertungskreislauf zugeführt wird, also 1.Dh7+ Kf8 2.Dh6+ Kf7 3.Tg7+ Kf8 4.Tg5+ Kf7 5.Tf5+ Kg8 6.Sf6+ Kf7 7.Sg8+ Kxg8.
8.Tg5+ Kf7 ist ebenfalls noch klar (schließlich müssen dem weißen König wieder die Epauletten angelegt werden), aber wie geht es weiter? Nach 9.Tg7+ Kf8 10.Tg1+ Kf7 11.Dh5+ muss Schwarz leider nicht mit einem Königszug kooperieren.

... link  

 
@patzer_hh:
Ich bin etwas ratlos, denn das ist alles so nah dran, dass man kaum noch einen Tipp geben kann, ohne die Lösung zu verraten.

... link  

 
Zumindest ein Selbstmatt habe ich gefunden, leider dauert 11.Dh7+ Kf8 12.Dh8+ Kf7 13.Dg8+ Kf6 14.Dg7+ Kf5 15.Dg6+ Kf4 16.Dg3+ Kf5 17.Df3+ Dxf3# noch einen Zug zu lang.

... link  

 
Vielleicht kann...
...die Abschlussparty ja auch auf einer anderen Linie stattfinden.

... link  

 
Da ist die Auswahl dann ja nicht mehr so groß, und man ist tatsächlich einen Zug schneller.

... link  


... comment